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Warum eine Kundenzufriedenheitsanalyse am Telefon machen?

01.10.2022 | Befragung, Kundenzufriedenheit

Zugegeben: ein Call ist teurer als ein E-Mail und eine telefonische KUZU (Kundenzufriedenheitsanalyse) dauert länger, als der Versand eines Mails und das Abwarten der Reaktion. Einige Punkte sprechen jedoch für eine telefonische Umsetzung. Da ist zunächst die Antwortquote; diese liegt bei einer telefonischen Umsetzung bei 50-70%, in der elektronischen Form antworten oft nur 10-30% der Befragten.

Dann: Sehr viele zufriedene Kunden machen sich nicht die Mühe, an einer Befragung teilzunehmen, wogegen die unzufriedenen eher antworten – es kann somit zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Und: eine telefonische KUZU ist weitaus flexibler, persönlicher und auch in kleinem Maßstab umsetzbar.

#Kundenzufriedenheit #KUZU #Befragung